Michael Fischer-Art

Der Visionär Michael Fischer-Art (Künstler, Designer, Autor) – weltweit erfolgreich

Michael Fischer, Künstlername Michael Fischer-Art machte eine Lehre als Maurer und Maler, arbeitete als Hausmeister und Krankenpfleger in der Psychiatrie, machte nach der Wende Abitur und studierte von 1992 bis 1997 an der Hochschule für Graphik und Buchkunst in Leipzig. Der Künstler arbeitet mit sehr starken Farben auf großen Flächen, verwendet einfache Strukturen und zeichnet teils comicartige Figuren, aber auch z.B. realistische Portraits. Er ist bekannt für seine sozialkritischen Themen (Tibet, Afrika) und seine großflächigen Gebäudebemalungen. Seine Skulpturen formt er aus Eisen, bzw. gestaltet sie auch aus Schrott (Panzer, Autos). Seine Kontakte sind weltweit gestreut, da er sehr viel reist und gute Kontakte zur Politik pflegt. International hat er weit über 100 Gebäude künstlerisch gestaltet und sucht stetig neue Herausforderungen.

Originale
Fischer-Arts Bilder – immer auch farbig-kreischende Attacken gegen langweiligen Intellektualismus oder geheuchelten Tiefsinn. In Anlehnung an den Sozialistischen Realismus bezeichnet Fischer-Art seine Arbeiten als dem „Marktwirtschaftlichen Realismus“ zugehörig. In seiner Bildsprache bedient er sich an satten Farben, großer Flächen, einfachen Strukturen und comicartigen „Muppets“, wodurch ein hoher Wiedererkennungswert entsteht.

Skulpturen
Bunt, auffällig und immer ein Blickfang, Michael Fischer- Arts Skulpturen verschönern viele Plätze in Deutschland und sind ein Magnet für Touristen und Kunstliebhaber. Ein 100 Meter langer Brunnen in der Innenstadt von Frankfurt (Oder), in dem acht bis zu sechs Meter hohe Skulpturen Wasser spucken, gehörte zu den ersten Skulptur-Projekten.

Fassaden
„Kaum ein Künstler hat weltweit so viel Fläche bemalt wie er“ (Zeit, 2011). Doch auf Flächen alleine lassen sich die Kunst am Bau-Projekte von Michael Fischer-Art nicht beschränken. Auch Brücken, Spielplätze und vieles mehr werden von dem Künstler in Farbe getaucht.

Porträts
Mal ein etwas anderer Stil, aber nicht weniger bunt: Schon viele Berühmtheiten wurden von Michael Fischer-Art in Pop-Art Manier dargestellt. Dazu pflegt der Künstler Fischer-Art guten Kontakt zu Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Showbusiness.

New Art
Wie man es von einem Künstler wie Michael Fischer-Art erwartet, lässt sich nicht alles, was er anpackt in Kategorien unterteilen. Wo die Inspirationen einen packt, passiert Kunst auch mal auf außergewöhnliche Weise.

Autor
Als Autor ist Fischer-Art immer wieder für eine Überraschung gut, das hat er mit der letzten Auflage seiner sieben Kurzgeschichten bewiesen. In seinen Geschichten erzählt Fischer-Art von staatlich anerkannten Kriminellen und zufälligen Tätern, ungehörten Persönlichkeiten und fügsamen Schatten­existenzen. Mal nachdenklich, mal bitterböse und stets auf ungewöhnliche Weise unterhaltend.